Zur Zeit schwimmen wir in Gemüse, weil wir pro Woche einen Riesensack aus dem Schülergarten mit nach Hause bekommen. Manchmal muss der Sack von 2 Kindern getragen werden. Und darum müssen neue Kombinationen her. Es hat sich bewährt bei der unter 1m30cm Fraktion der Familie neues mit Bekannten zu mischen. Der Tomatenreis war schon immer beliebt, und wenn man ihn rührt und entspannt ein Glas Wein beim Kochen in der Hand hält darf man ihn auch Risotto nennen.
- 1 Zwiebel
- 20 g Butter
- 240 g Carnarolireis ( 1 Tasse)
- 1 Glas Weisswein oder ein ordentlicher Schuss Noilly Prat oder trockener Sherry
- Hühnerbouillon (selbstgemacht wenn da, sonst halt nicht)
- Tomatensugo oder passierte Tomaten oder frische, kleine Tomaten in Stücke 400 g
- Butter und Parmesan
Zwiebel in Butter anschwitzten, den Reis unterrühren und kurz anziehen lassen. Die ausgewählte Zubereitungsform der Tomaten untermischen und mit Bouillon aufgiessen. Deckel drauf, 20 min köcheln und ab und mal reinschauen und umrühren. Wenn es daheim ruhiger ist, als Risotto zubereiten. Am Schluss Butter und Parmesan nach Geschmack darunter, noch kurz ziehen lassen.
- 500 g Krautstil gerüstet
- 1 EL Wasser
- 1 TL frischer Zitronensaft
- 50 ml Rahm,
- 1/2 TL Stärke
- 1-2 Bund Schnittlauch
Den Krautstil mit Wasser, Zitronensaft und wenig Salz aufkochen und dann zugedeckt 10-12 Minuten dünsten. Stärke mit Rahm verrühren , daruntermischen und kurz aufkochen. Den kleingeschnittenen Schnittlauch untermischen, mit Salz und wenn man mag Zitronensaft abschmecken.
Reicht für 2 Erwachsene und 2 Kinder nicht im Wachstum. Meistens zumindest.
Neueste Kommentare