Marrokanische Salzzitronen

image_pdfimage_print

Es gibt jede Menge Rezepte im Netz, die Salzmenge variiert dabei gewaltig. Ich habe mich für einlas Rezept von blog.punktkommatext  und aus dem Standard entschieden. Ich habe aber auch 300-400 g für 5 Zitronen gesehen. Ich hoffe es klappt mal so.

Zutaten

  • 4 3/4 Biozitronen
  • 110 g grobes Meersalz
  • 1 Zitrone
  • Kochendheisses Wasser

Die Zitronen mit heissem Wasser gründlich waschen und dann in Viertel schneiden. Die Kerne die gut sichtbar sind mit einem spitzten Messer herauskratzen. Ein 1-l Glas  gut mit heissem Wasser abspülen und den Boden mit Meersalz bedecken. Dann die Zitronen satt einschlichten und dazwischen Salz streuen. Grob 1 Esslöffel pro Zitrone  Wenn das Glas voll ist, den Saft einer Zitrone darübergiessen und  mit kochendem Wasser auffüllen bis alle Zitronen bedeckt sind.

Weil das letzte Zitronenviertel ein bisschen aus dem Wasser herausgeschaut hat, habe ich sie mit einem Kreuz aus Spiesschen fixiert. So, und jetzt muss ich mindestens 4 Wochen warten bis ich probieren kann!!! Bei blogpunktkomma heisst es sogar 3 Monate

Schreibe einen Kommentar