Zuaten ( 4 Personen, Vorbereiten: 30 Minuten, kochen 30-50 Minuten)
- 1 Esslöffel Rapsöl
- 500 g fester, weisser Tofu
- 1 EL Fischsauce oder leichte Sojasauce
- 1 grosser Blumenkohl (ca. 700-1000 g)
- 500 g grüner Spargel
- 1 EL Rapsöl (oder ein anderes neutrales Öl)
- 40 g grüne Thaicurrypaste
- 200 g Wasser
- 250 g Kokosmilch
- 4-8 Kaffirlimonenblätter – nicht essbar (oder 2-4 Zitronengrasstängel, weisse Enden in dünne Streifen schneiden, den oberen nicht essbaren Teil in 3 cm Stücke)
- 1 TL Zucker
- Fischsauce oder Salz zum Abschmecken
Tofu in 1.5 cm Würfel schneiden. In einer beschichteten Pfanne im Rapsöl auf allen Seiten braun braten (Stufe 7 von 9, Induktion), dabei ab und zu wenden. Während der Tofu brät – das dauert wegen dem hohen Wassergehalt- das Gemüse vorbereiten. Der Tofu kann gut auf niedriger Stufe warmgehalten werden:
- Blumenkohl: waschen, in Röschen zerteilen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Blätter können mit verwendet werden: vertrocknete Ränder entfernen und in Streifen scheiden
- Spargel: Waschen, Spargelenden abschneiden (ca. 0.5-1.0 cm) und in 3 cm lange Stücke schneiden
Wenn Reis als Beilage gekocht wird jetzt aufsetzen! Die Currypaste im Rapsöl in einem breiten Kochtopf erhitzen bis sie anfängt zu duften. Den Blumenkohl unterrühren und mit Wasser und Kokosmilch auffüllen, das Gemüse soll nur knapp bedeckt sein. Kaffirlimettenblätter (oder Zitronengras) dazugeben und mit Fischsauce ( Salz) und Zucker abschmecken. Aufkochen und dann zugedeckt 5 min köcheln lassen. Den Spargel untermischen, aufkochen lassen und dann weitere 10- 15 min zugedeckt köcheln lassen, 1-2 x umrühren damit das Gemüse gleichmässig gar wird.
Die Tofuwürfel untermischen, abschmecken und mit Reis servieren
Neueste Kommentare