Mexikanisch inspirierte Bohnen
Zutaten (6-8 Portionen)
- 400 g schwarze Bohnen, getrocknet ( ca 1000g gekocht, ersatzweise 2-3 Konservenbüchsen à 400g)
- 1 TL Natron
- 1 Lorbeerblatt
- 1/2 TL Natron
- 2 Esslöffel Raps oder Olivenöl
- eine große Zwiebel, fein gehackt
- eine Knoblauchzehe, fein gehackt
- ein Teelöffel Kreuzkümmel ganz, im Mörser leicht anquetschen
- ein Esslöffel Tomatenmark
- Chilipulver oder Chilis nach Geschmack , am besten geräucherte Habaneros oder Pimenton de La Vera (Paprikapulver aus geräucherten Paprikas).
- 1 Büchse Zuckermais (Abtropfgewicht 125 g)
- Salz, Pfeffer
Die Bohnen mit Wasser und Natron mindestens 8 Stunden einweichen. Kein Metallgefäss verwenden. Die Bohnen abspülen und mit frischem Wasser, dem Lorbeerblatt und einem 1/2 TL Natron ca 30-40 Minuten köcheln. Ab und zu umrühren. Im Dampfkochtopf ca 8 min kochen und dann den Dampfkochtopf kühlen so dass der Druck schnellabgebaut wird. Wenn die Bohnen weich sind das Kochwasser salzen und die Bohnen darin abkühlen lassen. Mit wenig Kochwasser knapp bedeckt kann man die Bohnen im Kühlschrank für 2-3 Tage lagern oder auch einfrieren.
Zwiebeln, Knoblauch und Kreuzkümmel im ÖL dünsten bis die Zwiebeln gelb und weich sind. Tomatenmark und Chili/Paprikapulver dazurühren und weitere 5 min dünsten. die Bohnen und bei Bedarf ein wenig Wasser dazugeben, salzen und pfeffern und weitere 15 Minuten bei niedriger Hitze köcheln. Am Schluss die Maiskörner unterrühren.
Zu Burritos als Fülle nehmen, oder mit Reis mischen oder als Beilage.
Neueste Kommentare